Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact

Ritz Camera

adorama

Ich persönlich kaufe bei Ritz, Adorama und Amazon. Ich kann für keine anderen Anzeigen auf dieser Seite hier bürgen!

 

Objektiv oder Kamera:
Wie man klug investiert.

© 2007 KenRockwell.com
Übersetzung ins Deutsche von
Oliver Nimz
Also in English.

Please help KenRockwell..com

Ich beziehe meine Ausrüstung über Ritz, Amazon und Adorama.
Es hilft mir diese Seite am Laufen zu halten, wenn Sie es ebenfalls tun.

Oktober 2007

Einleitung

Wenn man aufs Geld achten muss, wofür sollte man es dann hauptsächlich ausgeben? Für das Objektiv oder die Kamera?

Sollte man heute ein besseres Kameragehäuse kaufen und auf das nächste tolle Objektiv warten, oder sollte man sich heute ein gutes Objektiv leisten, und stattdessen auf den nächsten Kamera-Release warten?

Die einfache und schnelle Antwort: Stecken Sie ihr Geld immer in die Objektive! Der Grund ist, dass Objektive sehr viel mehr mit Bildqualität und Bedienungskomfort zu tun haben als Kameras. Weiterhin behalten Objektive in der Regel über eine sehr lange Zeit ihren Wert, während Kameras innerhalb weniger Jahre drastisch daran verlieren, da sie sehr schnell altern.

Welches Objektiv Sie auch immer heute kaufen, Sie werden es sehr sicherlich auch noch in fünf oder zehn Jahren benutzen. Ihre digitale Kamera hingegen werden Sie in 18 Monaten wahrscheinlich gerne austauschen wollen, während die Objektive ihnen über Jahre gute Dienste leisten werden.

Das Dümmste was ich gesehen habe waren Leute, die sich eine Top-Kamera kaufen und dann billige Objektive draufstecken. Mir rollten sich Jahrzehnte lang die Fußnägel auf wenn ich jemanden mit einer Nikon F5, einer (damals) $1.500 Kamera, mit einem No-Name-Zoomobjektiv daran sah. Heute ist die F5 lediglich einige hundert Dollar wert, aber jedes der f/2.8 Zooms die zur damaligen Zeit auf dem Markt waren sind heute noch praktisch das Gleiche wert wie 1999. Und sie werden selbst an der neuen Nikon D3 perfekt funktionieren. Das Nikon 17-35mm f/2.8 das ich im Jahr 2000 erwarb ist immer noch eines der besten und praktikabelsten Weitwinkelzooms für die aktuell angekündigte D3.

Die Hersteller scheuen keine Kosten und Mühen um uns neue Kameras aufzuschwatzen. Ganz anders bei den Objektiven. Dies ist zu unser aller Nachteil, denn der beste Weg ein begrenztes Budget gut einzusetzen ist der Kauf von den besten Gläsern und den günstigsten Kameragehäusen. Das war zu Film-Zeiten bereits eine Tatsache, und ist es heute umso mehr.

Ich sage Ihnen das heute, aber selbst Ansel Adams schrieb dies bereits vor Jahrzehnten. Laut Ansel behält ein erstklassiges Objektiv seinen Wert, so das es eigentlich gar nichts kostet nachdem es wieder verkauft hat. Ich stimme zu: Immer die besten Objektive kaufen die Sie kriegen können und kümmern Sie sich nicht allzusehr um die Kamera.

Nicht nur, dass das alles vom finanziellen Standpunkt aus viel sinnvoller ist. Gute Objektive sind für schöne Bilder sehr viel wichtier als die Kameras auf denen sie stecken.

Ich werde hier hauptsächlich von Nikon sprechen, aber meine Aussagen gelten marken- und formatübergreifend. Auf Canon und Sucherkameras komme ich am Schluß zu sprechen.

Realität  zurück zum Anfang

Denken Sie nur an die letzten paar Jahre. Die heißesten Objektive die es derzeit gibt sind mindestens einige Jahre alt. Ich kaufte mein Nikon 18-200mm VR 2005, und es ist immer noch die beste Wahl für jede Nikon DX-Kamera, sogar für die angekündigte D300.

Das praktikabelste Nikon Tele-Zoom ist immer noch das 1990 erschienene 80-400mm VR, und das allerbeste und sinnvollste Weitwinkel-Zoom für die D3 ist immer noch das 1990er 17-35mm f/2.8 AF-S. Das 80-200mm f/2.8 AF-S das ich mir 1999 neu gekauft habe wird perfekt an meiner D3 funktionieren, es fehlt lediglich die VR-Funktion des aktuellen 70-200 VR.

Kameras sind schon immer sehr viel schneller veraltet und wertlos(er) geworden als Objektive. Das ist besonders heute sehr nervig, wo ich einer Schublade einen ganzen Haufen veralteter digitaler Kameras horte, wie meine D70 die neuer ist als die Objektive die ich morgen an meiner D300 und D3 benutzen werde.

Die besten Objektive kosten Sie de facto gar nichts, weil sie nutzlich bleiben und oft für das gleiche Geld wiederverkauft werden können, dass Sie beim Erstkauf bezahl thaben. Dies gilt besonders für Nikon-Objektive, die in den meisten Fällen mit allen Nikon Kameras der letzten 50 Jahre kompatibel sind (Mehr dazu in meinem Nikon Lens Compatibility Table.)

Kauf und Verkauf meiner Objektive ist für mich oft ein Plus/Minus-Null-Geschäft. Versuchen Sie das mal mit Kameras.

Investieren Sie in Objektive, nicht in Aktien  zurück zum Anfang

Reden Sie sich niemals ein Objektiv aus, das Sie sich verdient haben. Die besten und exotischsten Gläser bleiben wertvoll.

Ich war schon immer sehr genügsam. Auf dem College hätte ich mir in den Achtzigern ein neues Nikon 300mm f/2.8 leisten können, doch ich wollte die $1.500 die es mich bei NYC gekostet hätte nicht ausgeben. Hätte ich es getan, ich hätte es zehn Jahre später für $3.000 verkaufen können, als die Preise stark anstiegen. Ich hätte meinen Spaß mit einem super Objektiv gehabt und nebenbei mein Geld verdoppelt! Das wäre ein besseres Geschäft als all die anderen möglichen Anlagestrategien gewesen, und Geld ist für mich nicht unmittelbar nützlich, wenn es im Finanzmakrt hin- und hergeschoben wird.

Da ich weiß wo ich die besten Preise für meine Objektive finde, besonders für die, die man nicht im regulären Handel kriegt, kann ich sie nach vielen Jahren oft für mehr verkaufen, als ich selbst ausgeben musste. Ich habe die meisten meiner Exoten für mehr verkauf als ich selbst bezahlt habe.

Ich bin froh, dass ich 1999 ein gebrauchtes Nikon 28mm f/1.4 AF für etwas unter $1.000 erwarb. Ich wollte schon seit der Einführung 1993 eins haben, obwohl es Nikons teuerste Glas war (mit Ausnahme der f/2.8 Super-Teles). Ich war immer zu geizig um $1.800 für eine neues 28mm f/1.4 zu bezahlen.


Hätte ich 1993 die $1.800 bezahlt, ich hätte 6 zusätzliche Jahre mit dem Objektiv arbeiten können, anstatt darauf zu warten, dass mir ein gebrauchtes in die Hände fällt.

Noch besser ist, da das 28mm f/1.4 AF eines der exzellenten Objektive ist die derzeit kein aktuelles Äquivalent haben, erstaunt es sogar mich, dass es heute gebraucht für rund $3.000 die Besitzer wechselt. Man hat mir schon $3.500 für meins angeboten, aber ich lehnte afugrund meines gesunden Menschenverstandes bisher ab. $3.500? Ernsthaft?

Ich hoffe dies zeigt, dass wenn ich mehr auf meine Intuition gehört hätte, damals einen ganzen Stapel dieser Optiken gekauft hätte, als sie noch produziert wurden.

Ich verlor einen Großteil meines Geldes beim großen Börsencrash im Jahre 2000. Der NASDAQ stand bei über 5.000 Punkten und jeder kaufte Technologie-Aktien da sie das schnelle Geld versprachen. Der NASDAQ stürzte auf 1.200 Punkte ab und jetzt, 2007, steht er immer noch gerade mal bei der Hälfte seines 2000er Höchststandes. Hätte ich mein Geld damals in einen Satz guter Objektive gesteckt, hätte ich Gewinn statt Verlust gemacht. Narren wie ich die ihr Geld in Aktien angelegt hatten, haben es bis heute nicht wieder rausbekommen.

Heute kaufen einige Leute Objektive nur um davon finanziell zu profitieren. Ungewöhnliche Objektive wie das aktuelle Nikon 50mm f/1.2 AI-s können noch immer bei New York City für $430 gekauft werden, und eine Woche später bezahlen Unwissende $500 dafür bei eBay.

Wie Ihnen jeder verantwortungsvolle Kunsthändler sagen wird; kaufen Sie ein Stück, weil es Ihnen gefällt! Erwarten Sie niemals finanziellen Profit daraus zu schlagen! Wenn es Ihnen gelingt, großartig! Aber erwarten Sie es nicht! Kaufen Sie Objektive die ihnen helfen schönere Bilder zu machen, aber erwarten Sie niemals, dass Sie mit dem Wiederverkauf einen Geldgewinn machen.

Das Altern   zurück zum Anfang

Sucherkamera-Objektive aller Marken passen auf sätmliche Kameras seit dem 19. Jahundert. Da gibt es keinen Haken. Kaufen Sie einfach die richtige Optik, und fertig! Linhofs neueste Technika IV Optik kam 1956 auf den Markt, und wird heute immer noch benutzt. Selbst solche alten Optiken sie oft kompatibel.

Nikons Kameras und Objektive der letzten 50 Jahre sind ebenfalls untereinander sehr kompatible. Mehr dazu in meinem Nikon Lens Compatibility Chart.

Alle Canon AF (EF) Objektive sind kompatibel mit allen AF EOS Film- und Digitalkameras seit 1985. Hier brauchen wir nicht mal einen Kompatibilitäts-Chart, sie funktionieren einfach! .

Die schlechte Nachricht ist, dass Canon für die perfekte Kompatibilität alle FD-Kameras und Objektive mit manuellem Fokus opferte. Canon bewarb seine manuellen Objektive als "zeitlos", ließ sie dann aber für das neue, verbesserte aber absolut inkompatible EOS AF-Bajonett von 1985 fallen. Alte Canon FD-Objektive und Kameragehäuse sind heute im Vergleich zu Nikon nicht viel Wert.

Die Zukunft hat immer einige Überraschungen parat. Aber lassen Sie die Angst vor dem Unbekannten Ihre Sicht auf das Eindeutige nicht vernebeln: Gute Objektive waren immer gute Investitionen!

Selbst Nikons formatreduzierte DX-Objektive, nur an digitalen DX-Kameras sinnvoll, funktionieren perfekt, wenn man sie an FX-Kameras mit Vollformat-Sensoren betreibt. Glücklicherweise baut Nikon sein System so offen.

Die besten Investitionen  zurück zum Anfang

Die beste Investition ist jenes Objektiv, dass Ihnen hilft die Bilder zu machen, die Sie wollen. Sparen Sie nicht an den Gläsern, denn sie werden Sie viele Jahre begleiten!

Kameras werden alle paar Jahre komplett von ihren Nachfolgern überholt, aber Objektive leben sehr viel länger.

Genauso oft wie neue Objektive eingeführt werden, verschwinden manchmal großartige Klassiker. So stellt Nikon keine seiner bisher besten aspherischen High-Speed-Optiken wie das lNOCT-Nikkor 58mm f/1.2 und das 28mm f/1.4 AF mehr her. Diese beiden Gläser waren zu ihrer Zeit so teuer, dass nur sehr wenige sie kauften. Und als diese Fotografen ihre Objektive hatten sank natürlich der Absatz sehr stark. Also stellte Nikon die Produktion ein. Jetzt, wo keine derartigen Objektive von Nikon hergestellt werden, kosten die alten gebraucht mehr als man damals beim Neukauf zahlen musste.

Objektive nutzen sich nur selten ab. Kaufen Sie was sie sich verdient haben heute, und haben Sie ihren Spaß damit!

ABSCHLUSS

Wenn Sie diesen Text so hilfreich fanden wie ein Buch das sie sonst hätten kaufen, oder wie einen Workshop den sie sonst hätten besuchen müssen - mit einer Spende haben Sie die Möglichkeit mir zu helfen mehr zu schreiben. Danke! -Ken

Übersetzung ins Deutsche von Oliver Nimz.

Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact

Home  Donate  New  Search  Gallery  Reviews  How-To  Books  Links  Workshops  About  Contact

Lens or Camera:
Where the Smart Money Goes.

© 2007-2013 KenRockwell.com. All rights reserved.

Intro   Reality   Buy Lenses, not Stocks   Obsolescence    Best Investments

Please help KenRockwell..com

This free website's biggest source of support is when you use any of these links when you get anything, regardless of the country in which you live.It helps me keep adding to this free website when you get yours through these links — but I receive nothing for my efforts if you buy elsewhere. Thanks for your support! Ken.

 

April 2013   Better Pictures   Nikon   Canon    Fuji    LEICA   All Reviews

 

Introduction         top

Intro   Reality   Buy Lenses, not Stocks   Obsolescence    Best Investments

Adorama pays top dollar for your used gear.

B&H Photo - Video - Pro Audio

I use these stores. I can't vouch for ads below.

If you're on a budget, should you spend more money on the lens or on the camera?

Should you get a better camera body today and wait for a better lens later, or should you get the lens you want today and wait for a better body?

Easy and timeless answer: always put your money into your lenses. This is because lenses have far more to do with picture quality and ease of use, and because lenses retain their monetary and photographic value indefinitely while camera bodies become worth little in a few years.

Whatever lens you buy today you'll probably still be using in five or ten years. You'll wanting to trade in your digital camera in not more than 18 months, while the best lenses will still be current for years.

The dumbest thing I've seen people do is buy a top camera and put a cheap lens on it. I've cringed for decades every time I see someone with a Nikon F5, a $1,500 camera in its day, with a no-name zoom on it. Today the F5 is only worth several hundred dollars, but any of the f/2.8 zooms you could have gotten with it are still still worth, used, about what they cost back in 1999, and these lenses will be perfect on the new Nikon D3. The Nikon 17-35mm f/2.8 I bought back in 2000 is still the best and most practical wide zoom for the D3 today.

Camera companies spare no expense in pushing new cameras on us, but don't push the lenses very much. This hurts us all, because the best way to spend limited funds it to get the very best lenses but the cheapest bodies. This applied in the days of film, and applies even more strongly today as we all fill our digital camera dumpsters.

I'm going to explain this today, and even Ansel Adams wrote this decades ago. Ansel wrote that a first-class lens always holds its value, so it really doesn't cost you anything after you've sold it. I agree: always buy the best lenses you can, and don't worry about the camera body.

Not only are good lenses the best investment financially; great lenses are also more important to making great images than cameras.

I'll speak mostly about Nikon, but this applies everywhere. I'll mention Canon and view cameras at the bottom.

 

Reality  back to top

Think about even the past few years of history. The hottest lenses of today are at least a couple of years old. I bought my Nikon 18-200mm VR back in 2005, and it's still the #1 lens to get for any DX Nikon camera, even tomorrow's D300.

The most practical long zoom for Nikon is still the 1990s 80-400mm VR, and the very best and most practical wide zoom for the D3 is still the1990s 17-35mm f/2.8 AF-S. The 80-200mm f/2.8 AF-S I bought new in 1999 is going to work spectacularly on my D3, lacking only the VR of the newest 70-200 VR.

Cameras have always gone obsolete and become less valuable much faster than lenses. This is particularly painful today, where I have a drawer full of obsolete digital bodies like my D70, which are newer than the lenses I use today and will use tomorrow on my D300 and D3.

The best lenses cost you nothing, because they remain useful and often can be sold for what you paid for them in the future. This is especially true with Nikon lenses, most of which are compatible with most Nikon Cameras made in the past 50 years. (See my Nikon Lens Compatibility Table.)

I've made money when I sell my lenses just as often as I've lost it. Try that with cameras.

 

Invest in Lenses, not Stocks   back to top

Never cheat yourself out of a lens you deserve. The very best and weirdest lenses often will appreciate in value.

I've always been very frugal. As a college kid, I could have afforded a new Nikon 300mm f/2.8 in the early 1980s, but didn't spend the $1,500 it would have cost me brand new from NYC. If I had, I could have sold it used for about $3,000 ten years later as the prices rose. I would have had a great lens to enjoy, and could have doubled my money. This would have paid me more cash profit than traditional financial investments, and money serves no purpose while it's invested in financial markets.

Since I know where to get the best prices on my lenses, especially the ones you can't find at retail, I sometimes can sell them locally for more than I paid for them after many years. I've sold most of my weirder lenses for more than I've paid for them.

I'm glad I bought a used Nikon 28mm f/1.4 AF back in 1999 for just under $1,000. I had lusted after one ever since it was introduced in 1993, although it was Nikon's very most expensive lens short of the f/2.8 super telephotos. I had always been too cheap to drop about $1,800 on a new 28mm f/1.4.

If I had bought one for $1,800 back in 1993, I would have gotten an extra six years of use out of it instead of having waited to find a used one.

Better still, since the 28mm f/1.4 AF is one of those incredible lenses that has no current equivalent, even I'm amazed today that it sells used for about $3,000. I've had people offer me $3,500 for mine, but I turn them down out of common sense. $3,500? Are we kidding?

As I hope this shows, if I paid more attention to my intuition, I would have bought a pallet of them back when they were in production.

I lost most of my money in the great tech stock crash of 2000. The NASDAQ peaked at over 5,000 and everyone was buying tech stocks because they smelled a fast profit. The NASDAQ crashed to about 1,200, and as of 2007 is still at half what it was in 2000. If I put my money into good lenses back then, I would have made money today instead of losing it all. Fools like me who put their money in the stock market still haven't gotten it back.

Today some people buy lenses purely for profit. Unusual lenses like today's Nikon 50mm f/1.2 AI-s lens can still be bought new from New York City for $430, and then ignorant people pay $500 for them a week later on eBay.

As every responsible art dealer will tell you, buy a piece because you love it. Never expect to turn a profit. If you do, great, but don't expect it. Get lenses if they help you make better pictures, but never expect to earn money on them.

 

Obsolescence   back to top

All brands of view camera lenses fit all view cameras since the 1800s. There's no problem here: just get the right lens board and you're set. Linhof's newest Technika IV lens board came out in 1956, and is still used today, so even old lensboards are often compatible.

Nikon SLRs and lenses are very compatible across almost 50 years. See my Nikon Lens Compatibility Chart.

All Canon AF (EF) lenses are compatible with all their AF EOS film and digital cameras made since 1985. There is no need for a chart; they just work.

The bad news is that in order to have today's perfect compatibility, Canon orphaned all their manual-focus FD cameras and lenses. Canon used to promote their FD (manual) lenses as "timeless," but then dumped them in favor of the new, improved but completely incompatible EOS AF mount of 1985 through today. Old Canon FD lenses and bodies don't have much value today, compared to Nikon.

Tomorrow always holds surprises, but don't let the fear of the unknown prevent you from seeing the obvious: good lenses have always been good investments.

Heck, Nikon's reduced-format DX lenses, only useful on DX digital cameras, are also just fine when used on FX Cameras. Nikon builds their system that way, thankfully.

 

Today's Best Investments   back to top

The best investment is the lens that lets you make the pictures you want. Never be cheap with lenses, because they will be with you for years to come.

Cameras are always one-upped every few years, but lenses take much longer.

Just as often as new lenses are improved, sometimes older great lenses go away. Nikon no longer makes its very best high speed aspherical NOCT-Nikkor 58mm f/1.2 and 28mm f/1.4 AF. Each of these was so expensive in its time that few people bought them. When all the people who wanted them had them, sales dropped, and Nikon discontinued them. Now that Nikon makes them no more, they sell for more used than they ever sold for new.

Lenses rarely wear out. Get what you deserve today and enjoy.

 

Help me help you         top

I support my growing family through this website, as crazy as it might seem.

The biggest help is when you use any of these links when you get anything, regardless of the country in which you live. It costs you nothing, and is this site's, and thus my family's, biggest source of support. These places have the best prices and service, which is why I've used them since before this website existed. I recommend them all personally.

If you find this page as helpful as a book you might have had to buy or a workshop you may have had to take, feel free to help me continue helping everyone.

If you've gotten your gear through one of my links or helped otherwise, you're family. It's great people like you who allow me to keep adding to this site full-time. Thanks!

If you haven't helped yet, please do, and consider helping me with a gift of $5.00.

As this page is copyrighted and formally registered, it is unlawful to make copies, especially in the form of printouts for personal use. If you wish to make a printout for personal use, you are granted one-time permission only if you PayPal me $5.00 per printout or part thereof. Thank you!

 

Thanks for reading!

 

 

Mr. & Mrs. Ken Rockwell, Ryan and Katie.

 

Home  Donate  New  Search  Gallery  Reviews  How-To  Books  Links  Workshops  About  Contact