Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact

Ritz Camera

adorama

Was macht eine gute Kamera aus?
(What Makes a Great Camera?)

© 2006 KenRockwell.com

Deutsche Übersetzung: A. Beitinger

Please help KenRockwell..com

I get my goodies at Ritz, Amazon and Adorama.
It helps me publish this site when you get yours from those links, too.

Diesen Artikel gibt es auch auf Englisch, Russisch und Rumänisch.

EINLEITUNG

Aufgabe einer Kamera ist es, nicht im Weg zu sein. Eine gute Kamera stellt sich nicht zwischen Euch und Eure Arbeiten. Der Rest dieser Seite handelt im Detail davon, was für mich gut funktioniert.

WAS EINE GUTE KAMERA AUSMACHT

Wenn ich mir so viel Mühe gebe, zu erklären, warum die Kamera völlig egal ist, warum verbringe ich dann so viel Zeit damit, über gute und schlechte Kameras zu reden?

Ganz einfach: Bessere Kameras erleichtern es, gute Resultate schneller zu erzielen. Ich bin faul und ungeduldig. Jede Kamera kann außergewöhnliche Bilder machen. Bessere Kameras tun dies leichter, schneller und angenehmer.

Gute Kameras stellen sich Euch nicht in den Weg. Gute Kameras sind eine Erweiterung Eurer Phantasie.

Schlechte Kameras behindern. Sie stellen sich zwischen Euch und Euer Foto.

Bedienbarkeit

Gute Kameras verfügen über alle nötigen Einstellmöglichkeiten, und sie machen diese Einstellungen schnell und einfach bedienbar.

Schlechten Kameras fehlen benötigte Einstellungen, oder sie verstecken diese in den Menüs.

Gute Kameras wurden von Leuten entworfen, die Ahnung von Fotografie haben. Sie wissen, welche Einstellungen wichtig sind. Sie wissen, wie und wann diese Features und Einstellmöglichkeiten benutzt werden. Sie machen diese Features leicht zugänglich, und sie bauen neue Features ein, um bekannte Probleme zu lösen.

Gute Kameras haben für jede wichtige Einstellung eine separate Teste. Schlechte Kameras erfordern mehrere Tastendrucke, geben Tasten mehrere Funktionen oder erfordern, daß man die Funktion zuerst über ein Einstellrad vorwählt. Noch schlechtere Kameras verstecken diese Einstellungen in Menüs. Ganz nutzlosen Kameras fehlen sogar einige Einstellmöglichkeiten.

Schlechte Kameras wurden von Gremien, Elektronikkonzernen und Leuten entworfen, die mit ernsthafter Fotografie nicht vertraut sind. Die lesen vielleicht Bücher oder kopieren andere Kameras, um zu wissen, welche Ausstattung sie einbauen sollen, aber sie verstehen nicht genug davon, um die Features richtig zu gewichten. Sie vergessen vielleicht wichtige Sachen, wie eine Weißabgleichs-Stellung für Schatten. Wenn sie nicht begreifen, was wichtig ist, begehen sie vielleicht Dummheiten wie das Verstecken des Weißabgleichs in einem Menü zwischen Dateinumerierung und Spracheinstellungen.

Dateinumerierung und Spracheinstellung werden einmalig eingestellt. Die gehören in ein Menü.

Profis setzen Einstellungen wie Belichtung, ISO und Weißabgleich immer neu, sobald sich das Licht oder die Szenerie ändert. Das kann vor jeder Aufnahme sein! Ich stelle z. B. für geplante Aufnahmen eine hohe Bildqualität ein, aber eine geringe Qualität für rein dokumentarische Bilder wie z. B. ein Schild, das einen Ort beschreibt.

Weder die Natur noch andere Objekte warten darauf, bis der Fotograf sich durch mies gebaute Bedienelemente gefummelt hat. Ich könnte das perfekte Licht verpassen, das vielleicht 60 Sekunden dauert, nachdem ich wochenlang darauf gewartet habe. Diese Aufnahme zu verpassen, wäre katastrophal. Das ist schlechte Bildqualität. Im Labor gemessene Rausch- oder Auflösungswerte haben nichts damit zu tun, die Aufnahme in den Kasten zu kriegen, und sie haben auch nichts mit wahrer Bildqualität zu tun.

Eine gute Kamera steht mir nicht im Weg. Ich muß nicht mein Auge vom Sucher nehmen, um Einstellungen zu tätigen. In den 1970ern waren Kameras noch manuell. Die guten hatten Anzeigen für Belichtungsabgleich, Blende und Verschlußzeit im Sucher, so daß wir nicht das Auge vom Sucher nehmen mußten, um Einstellungen vorzunehmen. Die besten Kameras von heute haben aus diesem Grund auch Anzeigen für ISO und Belichtungskorrektur in ihren Suchern.

An meiner D200 kann ich Klicks zählen und den Weißabgleich fein einstellen, ohne mein Auge vom Sucher zu nehmen. Hoffentlich hat meine nächste Kamera dafür eine Anzeige im Sucher.

Ein Fotograf sollte in der Lage sein, Einstellungen nach Gefühl zu machen. Fotojournalisten mit ihren manuellen Kameras taten dies immer. Wenn sie von der Sonne in den Schatten schwenkten, gaben sie nach Gefühl zwei Blendenstufen zu. Ein Fotograf sollte nicht darauf angewiesen sein, in ein Menü oder auf eine Anzeige außerhalb des Suchers zu schauen, um Einstellungen vorzunehmen.

Der Look

Jede Digitalkamera, genau wie jedes Filmmaterial, hat einen eigenen Look. Die Einstellungen der Kamera lassen auch die Wahl zwischen vielen alternativen Bildeinstellungen.

Manche Kameras bieten eine weite Auswahl von Einstellmöglichkeiten für das gewünschte Ergebnis, andere bieten das nicht. Ich benutze meist die extremsten Einstellungen für die Farbsättigung.

Gute Kameras machen es einem einfach, den eigenen Look zu finden, während schlechte Kameras es fast unmöglich machen.

Ich staune, wie wenige davon Notiz nehmen. Eine Testvorlage abfotografieren und die Auflösung ablesen kann jeder Depp. Viele tun es.

Nur wenige Leute fotografieren und schauen sich dann die Ergebnisse an. Es ist erstaunlich, daß noch niemand anders festgestellt hat, wieviel wärmer die D200 gegenüber früheren Nikons wie der D70 abgestimmt ist.

Ich brauchte einen 81A-Warmtonfilter und eine Korrektur von -3 am Weißabgleich meiner D70, um denselben warmen Look zu erhalten, den ich mit meiner D200 in Normalstellung ohne Filter bekomme. Das ist sehr wichtig, und jeder sollte darauf achten.

Kameratests können den Bildeindruck nicht messen, denn jeder von uns will etwas Anderes.

Jeder muß zuerst mit einer Kamera oder einem Filmmaterial fotografieren und schauen, ob es so aussieht wie gewünscht.

Ich bevorzuge Fuji Velvia 50 Diafilm und ich bevorzuge meine D200 mit +Sättigung und Farbmodus IIIa. Euch gefällt wahrscheinlich was Anderes.

Manche Kameras können Euren Look produzieren, andere nicht. Nur Eure Augen können das beurteilen.

Das System

Die meisten Fotografen brauchen mehr als nur ein Gehäuse und ein Objektiv. Ich jedenfalls.

Als ich 1973 begann, kaufte ich einmalig eine Kamera und ein Objektiv im Set, da ich bei Null anfing.

Heute umfaßt mein System Teile verschiedenster Baujahre. Alles paßt irgendwie zusammen.

Ich kam 1980 zu Nikon, und alle Objektive, die ich damals kaufte, funktionieren noch heute bestens an meiner D200. Ich nutze sie immer noch, wie z. B. mein 25 Jahre altes 55mm Micro, das ich für diese Rausch- und Auflösungstests benutzt habe. Tatsächlich funktionieren diese Objektive an meiner D200 besser als an der F2AS aus ihrer eigenen Ära!

Ein kleineres System wie das von Minolta, mit dem ich angefangen hatte, wäre mittlerweile vom Markt verschwunden (das passierte ja wirklich) und hätte mich gezwungen, alles neu zu kaufen. Kleinere Systeme sind lückenhaft - manche Objektive gibt es in diesen Systemen einfach nicht.

Canon und Nikon haben große Systeme. Jedes Teil paßt an jedes andere aus fast jedem Herstellungsjahr. Wer tiefer einsteigt, wird Teile hinzukaufen. Man muß nie ein ganzes System austauschen, jedenfalls nicht bei Nikon. Canon ließ wegen des Autofokus 1985 alle von vorn anfangen, aber Nikons Kameras und Objektive sind komplett rückwärtskompatibel bis 1959 - mit wenigen Einschränkungen. Dasselbe gilt für Hasselblad; der Großteil von deren System ist seit 50 Jahren kompatibel geblieben.

Das ist der Grund, warum Profis diese Systeme benutzen. Es geht um langfristige Rentabilität.

Wer vielleicht eines Tages exotische Objektive oder spezielles Zubehör kaufen möchte, braucht heute eine Kamera, die ihn morgen wachsen läßt.

Ich sehe keinen Grund, warum man darauf spekulieren sollte, daß die Marke, die man heute wählt, zu einem größeren System heranwächst. Canon und Nikon haben schon große Systeme.

Vielleicht werden andere Marken künftig wachsen, oder vielleicht geben sie den Kamerasektor auf, wenn dieser ein unprofitables Marktsegment wird. Contax und Minolta haben schon aufgegeben. Wer weiß schon, was auf Sony, Samsung, Pentax und die anderen wartet. Sogar Nikon hat die meisten analogen Kameras 2006 aus dem Programm genommen, aber natürlich nur deshalb, weil schon genügend gebrauchte Analoggeräte im Umlauf sind, um bis zum Lebensende zu reichen. Falls nicht, baut Nikon immer noch die F6 und verkauft die FM10.

Ein Kompliment muß ich Olympus aussprechen. Die haben ihr Versprechen gehalten und eine Vielzahl an Objektiven für ihr E1-System geschaffen.

Eine Anekdote aus Hollywood

Ich half bei Testaufnahmen für 250.000-$-HDTV-Kameras in einem der Studios. Alle großen Hersteller wie Sony, Philips, Thompson etc. nahmen mit ihren neuesten Studio-HDTV-Kameras teil. Die Ingenieure bastelten daran herum und bauten alle möglichen verrückten Testszenarien auf, z. B. Modelleisenbahnen und Auflösungs-Testvorlagen. Ich brachte das Test-Equipment mit, das der Typ benutzen sollte, der die Entscheidung zu fällen hatte.

Wir schmunzelten beide über diesen "measurbation"-Zirkus. Ihm war völlig egal, wie die Kameras auflösten oder wie sie die Bewegung von drehenden Testvorlagen verarbeiteten. Wir wußten beide, daß die Testergebnisse denkbar knapp ausfallen würden, da jede Kamera an der Spitze der augenblicklichen Entwicklung stand.

Sein hauptsächliches Augenmerk galt der Frage, ob jede dieser Kameras alle Einstellmöglichkeiten bot, die die Kameraleute brauchten, und wie schnell und einfach diese Einstellungen vorgenommen werden konnten.

Der Grund dafür ist, daß die Kameraleute alle wußten, welche Bildabstimmung sie erzielen wollten, und es daher wichtig war, daß die Kameras die Einstellungen ermöglichten, die zu diesem Look führen. Die richtigen Einstellmöglichkeiten müssen vorhanden sein, und sie müssen sowohl einfach zu bedienen sein, als auch genügend Einstellbereich und Genauigkeit bieten.

Es ist schon erstaunlich, wie manche 250.000-$-Kameras im Test durchfielen, weil sie wichtige Einstellungen versteckten oder gar nicht hatten. So ist auch zu verstehen, warum dieselben Unternehmen mit ihren 2.500-$-Kameras durchfallen.

Geschwindigkeit

Eine gute Kamera reagiert sofort.

Eine schlechte Kamera läßt einen warten. Mit ihr verpaßt man Aufnahmen und verärgert die Objekte. Sie steht einem im Weg.

Zum Glück arbeiten alle DSLRs gut, und die meisten Kompaktkameras entwickeln sich in diese Richtung.

Wenn man in Menüs arbeitet, sollte man eine unmittelbare Rückmeldung haben. Es ist schlecht, wenn man warten muß, bis die Menüs nachkommen. Ich arbeite schnell! Casio-Kompaktkameras funktionieren bestens, wobei ich meist schneller arbeiten kann, als die Menüs von Canon-Kompakten reagieren.

Datenübertragung

Moderne Kameras brauchen wenigstens eine USB-2.0-Schnittstelle mit 480 MBit/sec. Auf diese Weise saugt man 500 MB an Bildern in 90 Sekunden in den Mac. Langsamere USB-1.1-Schnittstellen, die auch "Hi-Speed" genannt werden, lassen einen auf die Übertragung von ein paar Fotos ewig warten.

Auch 2006 werden immer noch viele Kameras mit langsamer Datenübertragung verkauft, wie die Casio EX-Z1000 und die Canon 20D.

Größe und Gewicht

Je kleiner und leichter, desto besser.

Mein riesiges Objektiv 400mm f/2.8 wird praktisch nie benutzt. Es wiegt 7 kg! Es ist zu groß, um es gern zu benutzen, wenn doch meine Zooms viel weniger wiegen.

Meine Casio Kompaktkamera habe ich immer dabei.

Unbedingt nötige Einstellmöglichkeiten

Ich wünschte, alle Kameras würden ordentlich funktionieren. Hier kommt ein Wegweiser für den Kamerakauf, von dem ich auch hoffe, daß Hersteller aus dem Nicht-Foto-Bereich, die nun in den SLR-Markt vordringen, ihm Beachtung schenken.

Idealerweise gibt es für jede Einstellung einen eigenen Knopf, wobei die Information im Sucher wiedergegeben wird.

Fast genauso gut ist ein eigener Knopf in Verbindung mit einem Einstellrad.

Inakzeptabel ist ein Knopf, der zuerst gedreht werden muß, um auszuwählen, welche Funktion damit eingestellt wird.

Menüeinstellungen sind inakzeptabel, wenn sie die einzige Zugriffsmöglichkeit auf diese Funktionen sind.

Analoge und digitale Kameras:

Belichtungsmodus (P, S, A, M)

Belichtungszeit

Blende

Zoom. Die Brennweitenverstellung muß direkt und mechanisch sein, nicht motorisiert und tastengesteuert.

Autofokus-Modus (Continuous oder Single) und on/off (auto/manual).

Autofokus Meßfeld-Wahl und -Modus (alle, einzeln, dynamisch etc.)

Zusätzlich für Digitalkameras:

ISO

Weißabgleich
   Dazu gehört
 unmittelbarer Zugriff auf Festwerte für direktes Sonnenlicht, Bewölkung, Schatten, Kunstlicht und manuelle Einstellung nach Weißkarte.
   Dazu gehört unmittelbarer Zugriff auf die Feinabstimmung (+/-). Diese Einstellungen sind wichtig, um genau den richtigen Look zu bekommen. Man kann ohne Feineinstellung auskommen, wenn man den Weißabgleich unmittelbar in Grad Kelvin einstellen kann.

Dateiformat (JPEG, RAW, TIFF etc.)

Bildgröße (Large, Small, etc.)

Wiedergabe
   Dazu gehört auch Sofortzugriff auf Zoom, Scrollen und Sprung zum nächsten/vorigen Bild.
   Wenn der Auslöser angetippt wird, muß die Kamera automatisch zum Aufnahmemodus zurückkehren.

Bild löschen

Speicherkarte formatieren

Wichtige Einstellmöglichkeiten

Eine gute Digitalkamera sollte auch unmittelbaren Zugriff auf folgende Funktionen haben:

Weißabgleich Einstellung in Grad Kelvin. Dies ist ein direkterer und universellerer Weg, die Wärme (orange) oder Kühle (blau) eines Bildes festzulegen.

Weißabgleich-Festwerte für verschiedene Arten von Leuchtstoffröhren. Leuchtstoffröhren sind verschieden, weshalb man oft mit längeren Zeiten arbeiten und Weißabgleich auf Weißkarte machen muß, um zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen. Insofern ist diese Einstellung verzichtbar.

Einstellungen, die ich nicht benutze - andere aber schon

Belichtungs-Meßmethode (Spot, mittenbetont etc., ich benutze immer Matrixmessung)

Belichtungsreihen (mache ich nie)

Stattdessen benutze ich den Belichtungsspeicher und/oder die Belichtungskorrektur, um zur korrekten Belichtung zu kommen.

EMPFEHLUNGEN

Nur wenige Kameras erfüllen alle diese Anforderungen. Ich wünschte, es wären mehr.

.

PLUG

If you find this as helpful as a book you might have had to buy or a workshop you may have had to take, feel free to help me write more with a donation.

Thanks for reading!

Ken

Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact

Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact

Ritz Camera

adorama

What Makes a Great Camera?
© 2007 KenRockwell.com

Please help KenRockwell..com

I get my goodies at Ritz, Amazon and Adorama.
It helps me publish this site when you get yours from those links, too.

This article is also in German, Russian and Romanian.

INTRODUCTION

A camera's job is to get out of your way. A great cameras lets you make great pictures without worrying about it.

A great camera doesn't get between you and your results.

The rest of this page goes into details of what works for me.

WHAT MAKES A GREAT CAMERA

If I go through such efforts to explain why Your Camera Doesn't Matter, then why do I spend so much time talking about good vs. bad cameras?

Simple: better cameras make it easier to get good results faster. I'm lazy and impatient. Any camera can make outstanding pictures. Better cameras make it easier, faster, more pleasant and work over a wider range of odd conditions.

Good cameras get out of your way. Good cameras are an extension of your imagination.

Bad cameras stand in your way. They get between you and your photo. Bad cameras make you have to stop and fiddle and distract your attention from the creative process.

The creative process is seeing your image in your minds eye. Stopping to twiddle with camera settings not only gets in the way, it can break your train of creative thought. Photography is taking an image from your imagination and fixing it in a tangible form.

Usability

Good cameras have all the controls you need, and make those controls fast and easy to operate.

Better, great cameras let you program the camera do all the grunt work, like setting exposure and ISO and focus, exactly the way you would. If you can program the camera to duplicate the mundane aspects of photography the same way, but faster, than you would, you now have that time to devote to the creative aspects of seeing.

Bad cameras lack needed adjustments, or hide them under menus. Worse, they lack modern tools like Auto ISO or auto exposure (like Leica and some Canon) and require you waste some percentage of your creative juices babysitting what modern cameras have done for you for years.

Good cameras are designed by people who understand photography. They know what adjustments are important. They know how and when those features and adjustments are used. They make these features easy to access, and add new features to help solve common problems.

Great cameras have a button dedicated to each important control. Bad cameras require multiple button pushes, shared buttons or use a dial to choose which to adjust. Awful cameras hide these adjustments in menus. Useless cameras lack some adjustments.

This is all art. Use what works for you. I love my Nikon D40, which appears to have no ISO or WB buttons, because my D40 is so well designed by people who know photography that these adjustments are as fast and easy as other cameras with buttons. Actually, the D40 is so well designed that I have been able to program it to bring the controls I need out to buttons! See my Nikon D40 User's Guide. Also, the D40's Auto ISO works so well it works much better and faster after I've programmed it than any dedicated manual ISO button.

Bad cameras are designed by committees, electronics companies and people unfamiliar with serious photography. They may read books or copy other cameras to learn what features to include, but don't understand them well enough to prioritize them properly. They may forget critical things, like a shade white balance setting. If they don't understand what's important, they may do something stupid like hide white balance back in a menu along with file numbering or language options.

File numbering and language preferences are set once. They belong in a menu.

Pros adjust things like exposure, ISO and white balance every time the light or scene changes. This can be for every shot! I set quality high for shots I plan to use, and set it low for record shots of things like the signs marking a location.

Neither nature nor other subjects have the time to wait around for a photographer to fumble through poorly designed controls. I could miss perfect light which can last less than 60 seconds after weeks of waiting. Missing the shot is catastrophic. That's bad image quality. Lab-measured noise or resolution has nothing to do with getting the shot, and thus nothing to do with real-world image quality.

A good camera gets out of my way. I don't have to take my eye off the finder to make adjustments. Cameras were manual in the 1970s. The good ones added metering, aperture and shutter speed readouts to the finder so we wouldn't have to take our eyes away from the finder to make adjustments. Today's best cameras include ISO and exposure compensation readouts in the finders for the same reason. Even on my Nikon D40 I can set exposure and flash compensation without removing my eye from the finder.

On my D200 I can count clicks and set white balance without taking my eye from the finder. I hope my next camera has this indication built into the finder.

A photographer should be able to make adjustments by feel. Photojournalists did this all the time with their manual exposure cameras. If they pointed from sun to shadow they clicked in two stops more exposure by feel. A photographer must not have to look at a menu or non-viewfinder readout to make adjustments.

The Look

Every digital camera, like every film, has its own look. The camera's adjustments let you choose from many other looks.

Some cameras have a broad enough range of adjustments to get what you want, some don't. I usually run to the extreme side of saturation adjustments.

Good cameras make it easy to get your look while bad ones make it almost impossible.

I'm amazed at how no one seems to notice. Any moron can photograph a test pattern and read resolution. Many do.

Few people go shoot and look at the results. It's interesting that no one else has noticed how much warmer the D200 is versus earlier Nikons like the D70.

I needed 81A warming filters and -3 trims on my D70 WB to get the same warm look I get with my D200 left at normal with no filter. This is extremely important and everyone should be paying attention.

Camera reports can't measure the look because each of us wants something different.

Everyone needs to shoot with a camera or film and see if it looks the way you want it.

I prefer Fuji Velvia 50 film and I prefer my D200 set at + saturation and color mode IIIa. You will probably prefer something different.

Some cameras can get your look, some can't. Only your eyes can tell.

The System

Most photographers need more than just one body or lens. I know I do.

Only when I was first starting in 1973 did I buy a camera and lens together, since I started with nothing.

Today my system has parts from every vintage. It all works together.

I went to Nikon in 1980, and all the lenses I bought back then still work perfectly on my D200. I still use them, like my 25-year old 55mm Micro I used for these noise and resolution tests. In fact, these lenses work better on my D200 than they did on the F2AS of their era!

A lesser system, like the Minolta with which I started, would have gone out of business by now (they did) and leave me having to rebuy everything. Lesser systems have holes - lenses which just don't exist in those systems.

Canon and Nikon have huge systems. Everything works with everything else of almost every vintage. As you get more serious you add parts. You never have to rebuy the system, at least with Nikon. Canon made everyone start from scratch in 1985 for autofocus, but Nikon's cameras and lenses are all compatible back to 1959, with few limitations. Same for Hasselblad - most of their system has been compatible for 50 years.

That's why serious pros shoot these systems. It's for long-term economics.

If you think one day you'll want exotic lenses or special accessories, then you need a camera today that will let you grow tomorrow.

I see no reason to gamble that the brand you choose today will grow into a bigger system, since Canon and Nikon already have great systems.

Maybe other brands will grow for the future, or maybe they'll ditch cameras if they become an unprofitable market segment. Contax and Minolta already quit. Who knows what's in store for Sony, Samsung, Panasonic and the rest. Even Nikon ditched most of their film cameras in 2006, but of course that's because they're already enough used Nikon film gear out to last a lifetime. If not, Nikon still makes the F6 and sells the FM10.

I do have to hand it to Olympus. They did as they promised and created many lenses for their E1 system.

An Anecdote from Hollywood

I helped at a shoot-out for $250,000 HDTV cameras at one of the studios. All the big makers, Sony, Philips, Thompson, etc. brought in their latest studio HDTV cameras. The engineers tweaked them and set up all sorts of nutty test scenes, like miniature train sets and resolution targets. I brought the test equipment used by the guy making the decision.

He confided in me the humor we both got from this measurbation circus. He could care less how the cameras resolved or rendered motion on spinning targets. We both knew they would test as close as we could measure, since each camera was at the cutting edge of its technology.

His primary concern was to determine if each of these cameras had all of the adjustments his operators needed, and how fast and easy it was to set them up.

This is because his camera operators all knew the look they wanted, and it is important that the camera let the operator get to the adjustments to get that look. There needs to be the right adjustments, and they need to be easy to adjust and provide enough range and precision.

You'd be amazed at how some $250,000 cameras miss the mark by hiding or lacking important adjustments. Now you understand why the same companies can miss the mark with $2,500 cameras.

Speed

A good camera works instantly.

A bad camera makes you wait. This misses shots and annoys your subjects. It gets in the way.

Thankfully all DSLRs work well, and most fixed-lens cameras are getting there.

When working in menus you should get instant response. It's bad to have to wait for the menus to catch up. I work fast! Casio point-and-shoots work great, while I usually can work faster than Canon point-and-shoot menus respond.

Data Transfer

Modern cameras need at least a USB 2.0 Hi-Speed 480 Mb/s interface. These let you suck 500MB of shots into your Mac in 90 seconds. Slower USB 1.1 interfaces, also called Hi-Speed, make you wait around even for a few photos to transfer.

As of 2006 there are still many cameras sold with slow data transfer, like the Casio EX-Z1000 and Canon 20D.

Size and Weight

The smaller and lighter, the better.

My giant 400mm f/2.8 lens almost never gets used. It weights 14 pounds! It's too big to want to use when my zooms weigh far less.

My Casio pocket camera is always with me.

CRITICAL ADJUSTMENTS

I wish all cameras worked well. Here's a guide for your shopping, and which I hope non-traditional camera makers now trying to break into the SLR market will heed.

Ideally each adjustment has a dedicated knob with the information echoed in the finder.

Almost as good is a dedicated button with a control dial.

Unacceptable is a knob which needs to be spun to select which function will be set.

Menus are unacceptable if they are the only way to access these.

Film and Digital Cameras

Exposure Mode (P, S, A, M)

Shutter Speed

Aperture

Zoom. The focal length setting must be direct and mechanical, not controlled by motors following a switch.

Autofocus mode (continuous or single) and on/off (auto / manual).

Autofocus sensor selector and mode (all, one, dynamic, etc.)

Advance mode (single shot, continuous, etc.)

Additions for Digital Cameras:

ISO

White Balance

   Must include instant access to presets for direct sunlight, cloudy, shade, tungsten, and manual white card.

   Must include instant access to fine tuning (+/-). These trims are critical to getting exactly the right look. You can get away without trims if you have instant access to WB in degrees Kelvin.

File format (JPG, Raw, TIFF, etc.)

Image Size (Large, Small, etc.)

Playback

   Must also include instant access to zoom, scroll and viewing next or previous shot.

   Camera must revert to the shooting mode automatically when the shutter is tapped.

Delete Image

Format Memory Card

IMPORTANT ADJUSTMENTS

A good digital camera should also have instant access to these:

White balance settings in degrees Kelvin. This is a more direct and universal way to set an image's warmth (amber) or coolness (blue).

White balance settings for various kinds of fluorescents. Fluorescents vary, so most often one has to shoot at long speeds and use white-card white balance for decent results. That's why this preset isn't critical.

ADJUSTMENTS I DON'T USE, BUT OTHERS DO

Metering Mode (spot, center weighted, etc. I always use matrix metering.)

Bracketing (I don't use bracketing.)

I use Auto Exposure lock and / or exposure compensation instead to arrive at the correct exposure.

RECOMMENDATIONS

Few cameras meet all these requirements. I wish more did.

PLUG

If you find this as helpful as a book you might have had to buy or a workshop you may have had to take, feel free to help me write more with a donation.

Thanks for reading!

Ken

Home    Search    Gallery    How-To    Books    Links    Workshops    About    Contact